Der englische Begriff «eBill» (früher E-Rechnung) bedeutet «elektronische Rechnung». Mit der Aktivierung dieses Dienstes wird jede einzelne elektronische Rechnung direkt an Ihr E-Banking-Portal gesendet, wo sie mit wenigen Klicks sicher geprüft und bezahlt werden kann.
Wie funktioniert es?

Mit der eBill können Sie Rechnungen von rund 3'500 Rechnungsstellern elektronisch direkt in Ihrem E-Banking-System empfangen (wird von fast allen Finanzinstituten angeboten), wodurch Papierrechnungen vollständig wegfallen.
Mit wenigen Klicks können Sie die Zahlungen überprüfen, die Zahlungsfristen für Rechnungen organisieren und die Rechnungen im PDF-Format speichern.
Die Vorteile
 | Einfach Zahlungen fehlerfrei und zuverlässig übermitteln – mit deutlich weniger Aufwand als bei herkömmlichen Rechnungen. |
 | Sicher eBill bietet 100% Sicherheit im Zahlungsverkehr – so werden ausschliesslich vertrauenswürdige Rechnungen übermittelt. |
 | Schnell Rechnungen digital empfangen und mit nur wenigen Klicks bezahlen – von überall und jederzeit verfügbar. |
 | Kostenlos eBill ist ein integrierter Service, der direkt in Ihrem E-Banking zur Verfügung steht. |
 | Weniger Papier Dank einem digitalen Rechnungsprozess wird der Papierverbrauch deutlich reduziert. |
 | 100% Kontrolle Vollständige Kontrolle und transparente Übersicht über Zahlungen – jederzeit und überall. |
Anforderungen
- Sie müssen ein Onlinebanking-Konto bei einem Finanzinstitut (Bank oder PostFinance) haben.
- Sie müssen prüfen, ob Ihr Finanzinstitut den Empfang von eBills zulässt.
- Sie müssen prüfen, ob der Rechnungssteller elektronische Rechnungen versendet.
So nehmen Sie teil
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, sind die folgenden Schritte erforderlich, um sich für den eBill-Dienst anzumelden:
- Rufen Sie Ihr privates Onlinebanking-System auf.
- Wählen Sie im Menü Ihres Onlinebanking-Systems die Option «Zahlungen» und anschliessend «eBill», «E-Rechnung» oder «elektronische Rechnung».
- Wählen Sie «Società Elettrica Sopracenerina SA (SES)» aus der Liste der verfügbaren Rechnungssteller.
- Geben Sie die für die Registrierung erforderlichen Daten ein.
Weitere Informationen
- Bei Ihrem Finanzinstitut (Bank oder PostFinance)
- Auf der Website www.ebill.ch.
- Bei der SES-Kundenabteilung an den Schaltern in Locarno und Biasca oder unter der Nummer 0848 238 238.